Oft gestellte Fragen

Wie unterscheide ich Symptome der Vergiftung von Symptomen der Entgiftung und von Unverträglichkeiten?

Die Beschwerden durch die Vergiftung sind ähnlich den Symptomen, die beim Entgiften auftreten. Meist ist die Beschwerden bei Entgiftung unangenehmer.

Beschwerden durch Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln sind nur durch gezieltes Weglassen und wieder ausprobieren zu erkennen. Solche Unverträglichkeiten sollten identifiziert werden, ansonsten quält man sich. Sinnvoll kann eine auf sichere Lebensmittel reduzierte Kost sein, der man einzeln neue Kost hinzufügt.

Als sicher können gelten: Bio Gemüse, Bio Avocados, Bio Bananen, Bio Kartoffeln, Selbstgebackenes Brot 405 Bio Mehl, Bio Hefe, Salinensalz ohne Sulfate, Wasser aus Glasflaschen.

Als gute Lebensmittel die ich für mich für gut befunden habe: Bio Milch 1,5% Fett, Cashewnüsse, Butter, Sonnenblumenöl, Walnüsse, Bio Himbeeren, Bio Pflaumen, Italienischer Reis, Bio Nudeln, Bio Rindfleisch, Bio Putenfleisch.

Wie finde ich am schnellsten heraus welche Stoffe ich nicht vertrage?

Wenn man einzeln bestimmte Stoffe weglässt, dauert es entsprechend lange bis man alle Unverträglichkeiten herausgefunden hat. Lässt man jeweils die Hälfte weg, kann man den Problemverursacher schneller eingrenzen. Voraussetzung ist natürlich eine ausgewogene und für sicher befundene Basisernährung. Wenn ich bei vielen neu hinzugenommenen Mitteln oder Speisen, die Unverträglichen schnell loswerden will, dann muss ich alle weglassen und abwarten bis es besser wird. Man kann dann Gruppenweise ausprobieren was geht und was nicht geht.

Was kann ich bei heftigen schwer ertragbaren Symptomen tun?

Grundsätzlich gibt es nichts Sinnvolles, um akute Beschwerden zu bekämpfen. Eine Überprüfung auf Unverträgliches und ein Check, ob alle wichtigen Vitalstoffe in ausreichender Menge vorhanden sind, kann helfen das Beschwerdeniveau zu senken. Wichtig ist auch ein Check auf weiterhin vorhandene Giftquellen im Körper. Das können Amalgamsplitter in Zahnfleischtaschen sein oder Amalgam unter neueren Füllungen. Manchmal stören bunte großflächige Tattoos, weil sie Farben aus Schwermetallen beinhalten.

Wann endet das Ganze?

Wenn man nichts ändert, ist es sinnlos andere Ergebnisse zu erwarten. Je nach Schweregrad der Symptome kann man sich innerhalb von 2-5 Jahren von den Beschwerden ganz befreien. Einige Beschwerden werden bleiben und einige Leute brauchen länger.

Was kann ich sofort tun?

Alle Empfehlungen hier können schon vor der Zahnsanierung gemacht werden.

Ablenkung von Symptomen

Die meisten Symptome sind Empfindungen von Fehlvernetzungen im Nervensystem. Nachdem alles zur Ursachenbeseitung unternommen wurde, sollten sie ignoriert und durch Konzentration auf Ablenkung verdrängt werden.

Entgiftung

Anfangs dürfen nur stark bindende Stoffe zum entgiften eingesetzt werden. Z.B. Glutathion, Bentonit und Modifiziertes Citruspektin (MCP). Das Einnehmen erfolgt am besten kurmäßig für 10-21 Tage. Danach sollte pausiert werden, bis man wieder ein gefühltes Niveau, wie vor der Entgiftungsrunde erreicht hat. 4 Wochen reichen dazu meist nicht aus. Bis zu 10 Wochen sind für eine vollständige Erholung nötig.