Psychotherapie – heilsamer Schwindel?

Für was hältst Du Dich? Körperwesen oder Geistwesen? Hardware oder Software?

Wir sind keine Körperwesen, wir sind Geistwesen. Alle hier besprochenen Aspekte münden in unserem Geist, denn nur dort findet Wahrnehmung statt. Ist die Problematik von der subakuten Vergiftung unseres Körpers wohlmöglich auf der geistigen Ebene zu lösen? Es gibt Versuche die zeigen, dass Kinder mit Amalgamfüllungen keine andere kognitive Leistungsfähigkeit aufweisen, als Kinder ohne Amalgamfüllungen. Ist alle nur eingebildet? Fühlen sich nur Amalgamträger die Beschwerden haben, nach Entfernung besser? Möglich wäre das, aber unwahrscheinlich. Die subjektive Wahrnehmung ist anpassungsfähig. Ich habe viele Leute kennengelernt, die sich absolut gesund und wohlfühlten. Im Gespräch erfährt man dann aber erstaunliche Beschwerden, die gar nicht als gesundheitliche Probleme erkannt wurden. Amalgam z.B. beeinträchtigt das Denken erst sehr spät. Wer wird schon Anderen von seiner ungewöhnlichen Schüchternheit, Ängsten, Schlafstörungen und Depressionen erzählen. Nackenverspannungen und Kreuzschmerzen, da klagt man doch gerne drüber. Das die beiden letztgenannten Beschwerden mit der Amalgamentfernung sehr häufig innerhalb eines halben Jahres verschwinden, erfährt man nicht von dem Zahnarzt der die Füllungen gelegt hat.

Kann es sein das Du gar nicht krank bist, sondern einfach nur bekloppt?

Psychisch beeinflussbaren Krankheiten haftet das Stigma „bekloppt“ an. Schließlich wurde gezeigt, das sich Amalgamträger nach einer Psychotherapie genauso wohl fühlen, wie nach einer Amalgamentfernung. Das klingt nach den Hühnern im Stall, die auf jede Veränderung mit dem Legen von mehr Eiern reagieren. Brauchen wir nur etwas Aufmerksamkeit durch andere, um uns besser zu fühlen? Natürlich hilft uns allen die Anerkennung und Aufmerksamkeit durch andere. Keiner ist eine Insel. Jeder möchte geliebt werden und empfindet Fürsorge als angenehm. Wars das? Aus vorbei, keine andere Behandlung nötig? Wohl kaum. Wahrscheinlich verbessert alles zusammen unser Befinden nachhaltig am besten.

Stress ist Bullshit! Es ist Deine Bewertung die Stress gefährlich macht

Achja, der Stress, den sollte man ja nicht vergessen! Das ganze Gebimmel der Smartphones, die ständige Erreichbarkeit, der Druck von Leuten im Job, Mobbing, Existenzängste, der Stress der Unterforderten usw., das sind natürlich Stressfaktoren. Gehen wir hier den Weg auch bis zum Ende und schauen uns an, was bei einer Psychotherapie herauskommt: Wir erfahren hier das wir uns unseren Stress selber machen. Wir interpretieren die Anforderungen an uns als Druck und machen uns damit selber Druck. Wir entwickeln Katastrophenszenarien in unseren Köpfen und wir drehen uns in gedanklichen Abwärtsspiralen selbst nach unten. Wir lernen „Stoppschilder“ zu visualisieren. Wir lernen „Nein“ zu sagen. Wir lernen die Anderen als getrennt von uns zu belassen und Meinungen als Angebote ohne Verpflichtung der Übernahme zu sehen. Am Ende wissen, wir der Stress kann uns mal. Schön wenn wir gelernt haben uns zu entstressen und zu entspannen. Spannung ist Angst und loslassen befreit. Das ausweglose Labyrinth, wir sind selbst der Schöpfer von unserem inneren Gefängnis. Mit Änderung der inneren Haltung ändert sich die Welt. All unsere uralten hundertmal wiederholten Gedanken, sie sind wertlos und dienten nur der Beherrschung von uns über uns selbst. Handys sind nur Handys, Zahlen sind nur Zahlen, es sind immer noch Menschen die Bedeutung geben.

Du kannst nicht gleichzeitig Deinen Stolz und Deinen Arsch retten

Wir haben einen schlimmen Partner? Das muss ja gar nicht unser Lebensgefährte sein. Auch Chefs können als schlimme Partner gesehen werden. Wenn wir den Weg der Psychologie weitergehen, kommen wir zu der überraschenden Erkenntnis: Der Mensch mit dem wir nicht klarkommen, ist wie er ist. Das muss nichts mit mir machen, egal wie er sich verhält. Das Problem ist immer, die Weise wie ich es auf mich wirken lasse. Daran kann man arbeiten. Neben der Psychologie gibt es noch andere Wege, um zu innerer Klarheit und Gelassenheit zu kommen. Yoga und autogenes Training können uns helfen innerlich Frieden und Ruhe zu finden. Wir lernen uns besser abzugrenzen, zu Problemen in unserem Leben. Selbst Probleme in uns, können wir lernen für einen Augenblick loszulassen. Es geht nicht um das Aufgeben von Dingen, schon ein kurzes Loslassen, zeigt uns worum es geht: Die Dinge ins richtige Verhältnis bringen. Es sind nicht die Anderen, es geht um uns. Nichts ändert sich, wenn wir uns nicht ändern. Wir können nicht unseren Stolz und unseren Arsch retten.